Abteilung Kinderturnen

BEWEGUNG SCHLAU UND FIT - IST FÜR JEDES KIND EIN HIT

Nach diesem Motto werden  unsere Turnstunden gestaltet.
Spaß und Freude stehen an oberster Stelle. Gemeinsam mit den Ideen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und dem fundierten Wissen der Übungsleiterinnen kreieren wir Übungseinheiten, die Lust auf Bewegung ohne Leistungsdruck machen. Auch in unseren Turnstunden gibt es Sieger und Verlierer. Wir stehen aber in keiner Punkterunde und Noten machen wir auch keine. Deshalb haben bei uns alle teilnehmenden Kinder einen festen Platz in der Gruppe; die Sportskanone ebenso wie das Kind, das motorisch nicht ganz „rund“ ist. Spiele unterschiedlichster Art, wie die großen Ballspiele, Erlebnisparcours, gezielte Übungsformen ( Rad, Handstand, Rolle…), Inliner, Körperwahrnehmungsspiele, sowie Wettspiele z.B. Riegenspiele oder Chaosspiel lassen keine Langeweile aufkommen. Durch die Vielfältigkeit des Angebots werden Kondition, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer
und Koordination geschult.


Die Kinder und Jugendliche lernen ihre Stärken ebenso wie ihre Schwächen kennen, gelangen an ihre Leistungsgrenzen, erfahren aber ebenso, dass durch kontinuierliches Üben neue Fähigkeiten erworben werden können.


Kontakt über Elena Sauer :sauer.elena@web.de, Tel. 06571 2693311

Zuletzt aktualisiert am 01.02.2020 10:47 Uhr